top of page
iStock-1062540266.jpg

Entfaltungspädagogik nach Joerdis Hanf

Als Pädagogin habe ich im Laufe meines Werdeganges bedeutende Lehren kennen- und anzuwenden gelernt, die alle das Wohl und die maximale Entfaltung des Kindes zum Ziel hatten. Zusammen mit meinen persönlichen Erfahrungen bilden diese das Fundament meiner entfaltungspädagogischen Kurse, Fortbildungen und Ausbildungen.

 

Meine Entfaltungspädagogik bringt die Stärken mehrerer pädagogischer Schulen miteinander in Einklang und zum Tragen. Sie bezieht sich im Kern auf Haltung und Lehre von Emmi Pikler, einer Pionierin im Bereich der Entfaltung bei Kleinkindern. Darüberhinaus berücksichtigt meine Entfaltungspädagogik die Lehren anderer Persönlichkeiten, die sich mit dem Ansatz Emmi Piklers gut in Einklang bringen lassen. Dazu zählen Rudolf Steiner, Jesper Juul, Elfriede Hengstenberg, Rebecca und Mauricio Wild, Heinrich Jacoby, Elsa Gindler, Marshall B. Rosenberg, Helle Jensen, Myla und Jon Kabat-Zinn.

Als zertifizierter Potenzialentfaltungscoach nach Gerald Hüther befasse ich mich seit langem auch mit kognitionswissenschaftlichen Ansätzen, die frühere Erkenntnisse zur Entwicklung des Kindes auf Basis der Hirnforschung belegen.

Methodisch arbeite ich viel mit Körperarbeit und Selbsterfahrung, weil sie unmittelbare Wirksamkeit entfalten. 

Starker Praxisbezug - hohe Wirksamkeit

Mit Kindern kann es mitunter hoch her gehen, denn sie fordern viel von Erziehern und Tagespflegepersonal. Dabei treten immer wieder klassische Situationen auf, die trotz fundierter Ausbildung und gutem Willen für Konflikte und Frustrationen sorgen. Genau hier setze ich mit meiner Entfaltungspädagogik an.

bottom of page