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Seminare für Krippen

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Basiswissen Entfaltungspädagogik

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Thema Pflege

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Thema Spiel

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Thema Bewegung

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Thema Übergangssituationen

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Klassische Konflikte

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Dialog mit den Eltern

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Achtsamkeit in der Sprache

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Fokus Raum

Mit großem Vermögen geboren

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Ort 

• Akademie in Eisenach

• auf Wunsch in Ihrer Einrichtung


Dauer

1- 2 Tage, nach Absprache

Kosten 
auf Anfrage

Basiswissen Entfaltungspädagogik

Jedes Kind ist mit großem Vermögen geboren. Dieses zu erkennen, es zu bewahren und zu fördern liegt mit in unser Hand.


Dieses Seminar dient der umfassenden Darstellung meines entfaltungspädagogischen Ansatzes. Jedes Kind ist von Geburt an wie es ist. Aber jedes Kind verfügt von Anfang an über einen großen Vorrat an schlummernden Potenzialen. Sie sind das Urvermögen, dessen Grundlage zum Teil schon in der Schwangerschaft gelegt wird. Wir widmen uns den Bedingungen, die zur Entstehung und Entfaltung dieses Urvermögens beitragen. Ausgehend von der vorgeburtlichen Entwicklung schlagen wir hier eine Brücke vom rein Fachlichen zum Menschlichen.

In der Entfaltungspädagogik lernen wir, zu Kindern eine echte und belastbare Beziehung aufzubauen. Wir lernen, Kinder in ihrer besonderen Individualität anzuerkennen, sie auf ihrem Weg so anzunehmen, wie sie sind und sie zu unterstützen. Wir erfahren, was Kindsein eigentlich ausmacht und können Kinder so viel besser verstehen und uns in sie einfühlen.

Unterschätzter Dreh-und Angelpunkt

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Ort 

• Akademie in Eisenach

• auf Wunsch in Ihrer Einrichtung


Termine

nach Absprache

Kosten 
auf Anfrage

Thema Pflege

Die alltäglichen Pflegesituationen wie Anziehen, Füttern, Waschen, Windeln wechseln werden im Krippenalltag häufig in ihrer Wichtigkeit unterschätzt und quasi nebenbei absolviert. Dabei bieten sie ungeahnte Möglichkeiten, bereits mit den Allerkleinsten, die noch nicht sprechen können, in Kontakt zu kommen und eine echte Beziehung entstehen zu lassen. Eigentlich sind genau diese Pflegesituationen hochsensible und überaus wichtige Momente der Begegnung mit dem Kind. Sie sind grundlegend für gelungene Kooperation und ein harmonisches Miteinander. 

Mit Hinwendung und Behutsamkeit ausgeführte Pflege ist die pure Stressreduktion. Sie bietet dem Kind die nötige Entspannung und stärkt es so für den Krippenalltag. Und auch für den Pflegenden sind diese Momente kostbar, denn sie bieten wahre Inseln der Ruhe und Regeneration.

Sich verlieren, um sich zu finden

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Ort 

• Akademie in Eisenach

• auf Wunsch in Ihrer Einrichtung


Termine

nach Absprache

Kosten 
auf Anfrage

Thema Spiel
 

Das altersgerechte Spiel fördert das Begreifen von Dingen und Zusammenhängen. Es weist den Weg vom Konkreten ins Abstrakte und ist für die geistige, seelische und soziale Entwicklung des Kindes gleichermaßen wichtig. 

Wenn ein Kind sich im Spiel vollkommen verliert und ganz bei der Sache ist, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass es sich in seiner Umgebung sicher und geborgen fühlt. Voraussetzung hierfür ist, dass die Beziehung zum Erzieher stimmt und die Pflege von Hinwendung geprägt ist, dass die Raumsituation das Kind zum Spielen einlädt, dass die richtigen Materialien zur Verfügung stehen und dass unerwartete Hindernisse anderer Art vermieden werden können.

Bewegung wirkt Wunder

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Ort 

• Akademie in Eisenach

• auf Wunsch in Ihrer Einrichtung


Termine

nach Absprache

Kosten 
auf Anfrage

Thema Bewegung
 

Bewegung ist nicht isoliert zu betrachten, sondern als zentraler Bestandteil lebensrelevanter Momente. Auch Ankleiden oder Spielen bedeuten Bewegung, nicht nur das Laufen und Gehen. Bewegung ist Körpersprache und sie ist essenziell für unsere Beziehung zur Welt, vom Bewegungsfluss über den Gedankenfluss bis hin zu Kreativität, Sprache und Phantasie. 

Jedes Kind hat aus sich selbst heraus einen natürlichen Drang zur Bewegung. Wird das Kind seinem Entwicklungsstand und seiner Fähigkeit gemäß unterstützt, ist das die beste Basis für körperliche Zufriedenheit und Integrität. Der Erzieher benötigt sowohl Wissen als auch Fingerspitzengefühl, um das Kind dabei weder zu unterfordern noch zu überfordern. Beides schafft Frustration und kann Konflikte hervorrufen. Durch Bewegung lernt das Kind buchstäblich, was es heißt, später mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Wie groß und stark muss die Urerfahrung sein, ganz aus eigener Kraft das Stehen und Gehen gelernt zu haben. 

Wenn plötzlich alles anders ist

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• Akademie in Eisenach

• auf Wunsch in Ihrer Einrichtung


Termine

nach Absprache

Kosten 
auf Anfrage

Thema Übergangssituationen
 

In der frühkindlichen Entwicklung gibt es häufig Phasen eines Übergangs von einem Zustand in den nächsten. Das betrifft die Eingewöhnungszeit in Tagesstätten und Krippen ebenso wie den Abschied von der Windel. In beiden Fällen sind Pädagogen wie Tagesmütter herausgefordert, dem Kind in diesen Phasen zur Seite zu stehen. 

Ich biete speziell auf diese Situationen zugeschnittene Fortbildungen an, die dazu beitragen, dass Anspannung in Übergangssituationen sich löst und handhabbar wird. Leistungsumfang und Termine werden nach einem Vorgespräch individuell auf Ihre Situation hin massgeschneidert.

Hürden als Chance begreifen

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• Akademie in Eisenach

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Termine

nach Absprache

Kosten 
auf Anfrage

Lösung klassischer Konflikte

Wiederkehrende Schwierigkeiten bei alltäglichen Dingen sind nicht selten. Sie stressen aber nicht nur das Kind, sondern auch den Erzieher. 
Wird hier nicht gegengesteuert, kann das schnell zu Frustrationen, Erschöpfung und genereller Demotivation führen.

Solch klassische Konflikte haben oftmals einen stereotypischen Verlauf. Um diese Konflikte auf ein Minimum zurückzuführen oder zu umgehen, müssen tiefere Zusammenhänge verstanden werden. Solange das Kind als Aggressor und nicht als hilflos wahrgenommen wird, entsteht eine Gegnerschaft, aus der es kaum ein Entrinnen gibt. Erst wer ein tieferes Verständnis für die entwicklungsbedingten, kognitiven Möglichkeiten des Kindes sowie für die Notwendigkeit einer Beruhigung über eine Verbindung mit dem Kind entwickelt, kann solche Situationen souverän deeskalieren und das Schiff in ruhigere Gewässer steuern.

Das sehe ich aber ganz anders!

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• Akademie in Eisenach
• auf Wunsch in Ihrer Einrichtung

Termine
nach Absprache

 

Kosten

auf Anfrage

Dialog mit den Eltern

Treffen Eltern und Pädagogen aufeinander, treffen oft unterschiedlichste Interessen, Bedürfnisse und Sichtweisen aufeinander. Je besser beide Seiten in der Lage sind, einen Perspektivwechsel vorzunehmen, desto reibungsloser wird die Kommunikation auf zwischenmenschlicher und inhaltlicher Ebene. Viele Konfrontationen lassen sich auf Missverständnisse oder auf eine einseitige Blickrichtung zurückführen. Wenn diese Hürden genommen werden können, lassen sich Spannungen oftmals vermeiden und sachliche Lösungen finden. 


Für Erzieher ist es enorm wichtig, auf Augenhöhe mit Eltern zu kommen und souverän zu bleiben. Ein Perspektivwechsel in der Elternrunde macht es möglich. So kann ein fruchtbarer Dialog zustande kommen, der von gegenseitiger Wertschätzung getragen wird und in dem beide Seiten in die Lage versetzt werden, einander zuzuhören und voneinander zu lernen.
 

 

 

 


Dieser Kurs ist auch als Tagesseminar buchbar!

Wunder gibt es immer wieder

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Ort 

• Akademie in Eisenach
• auf Wunsch in Ihrer Einrichtung


Dauer

2 Tage, nach Absprache

Termine
nach Absprache

Kosten

auf Anfrage
 

Achtsamkeit in der Sprache

Sind wir gestresst und gehetzt im Umgang mit Kindern, schlägt sich das auf unsere Stimme und auf das, was wir sagen, nieder. Wenn wir nicht in unserer Mitte sind, fällt es uns manchmal schwer, das einzelne Kind zu sehen und respektvoll mit ihm umzugehen.

 

In diesem Seminar lernen wir, Kindern zuzuschauen, tief zuzuhören und ihnen mittels Sprache Raum und Orientierung zu geben. Wir erkennen, welche Sprache es braucht, um Kindern achtsam zu begegnen. Wenn wir unsere Sprache und Stimme behutsam und bedacht einsetzen, wirkt sich das rückwirkend sogar positiv auf unsere eigene Haltung aus. Mittels bewusst gewählter Sprache und reflektierter Stimmführung lassen sich heikle Situationen entschärfen und direkt in gelungene Interaktionen verwandeln. Eine Erfahrung, von denen Kinder ihr Leben lang profitieren können. 

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